Die Modernisierung des kulinarischen Managements.

EGS Enggist & Grandjean Software (EGS) ist einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenter Software und Lösungen, die es Gastronomen ermöglichen, die Rezeptverwaltung zu modernisieren, lästige Verwaltungsaufgaben zu vereinfachen, rentabel zu arbeiten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – das Essen.

Seit über 30 Jahren sind wir in der Branche tätig und versuchen immer wieder, die Grenzen des Möglichen zu erweitern.

Wir verstehen die Bedürfnisse jedes Gastronomiebetriebs und unser engagiertes Expertenteam erforscht ständig, wie wir die Dinge mit technologischen Innovationen besser machen können, um Ihre schwierigsten Herausforderungen zu lösen und das Rezept- und Küchenmanagement neu zu definieren.

Gründungsmitglieder

Mit unserem kulinarischen und technologischen Know-how entwickeln wir intelligente Produkte und Dienstleistungen, um einen zukunftsweisenden Ansatz einzuführen, mit dem unsere Kunden der Konkurrenz voraus sind.

Wir verwandeln einfache Rezeptverwaltungsprogramme in intuitivere, datengesteuerte und ganzheitliche Geschäftslösungen für die Foodservice-Branche.

Ganz gleich, ob Sie ein einzelner Küchenchef, ein Besitzer einiger Restaurants oder ein multinationaler Lebensmittelhersteller sind, wir haben genau die richtigen Strategien, um die Effektivität Ihres Unternehmens zu steigern, damit Sie Ihren Kunden stets das Beste bieten können.”

Mark Enggist

EGS-Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender

“Wir finden immer wieder innovative Wege, um die Art und Weise zu optimieren, wie unsere Kunden ihre täglichen Küchenabläufe durchführen. Unsere Lösungen beseitigen manuelle und arbeitsintensive Arbeiten, indem sie Aufgaben automatisieren und vereinfachen.

Wir erleichtern Ihnen die erweiterte Suche nach Ihren Lieblingsrezepten, die gemeinsame Nutzung von Rezepten an mehreren Standorten, die Suche nach Nährwertangaben zu einem Gericht, die Erstellung von Einkaufslisten, die Erstellung von Menüs und Speiseplänen, die Ermittlung von Lebensmittelkosten, die Veröffentlichung von Berichten und vieles mehr.

EGS ist in der Lage, Lösungen an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden anzupassen, um ihnen zu helfen, Zeit und Geld zu sparen, indem sie Arbeitsabläufe rationalisieren, Kosten senken und die Rentabilität steigern.”

Sandro Grandjean

EGS-Mitbegründer und Technischer Leiter

Unsere Erfolgsgeschi chte

The Early Years

1985 hatten zwei Unternehmer in der Schweiz die Vision, die Rezeptverwaltung mit Hilfe von Technologie zu revolutionieren, und die erste Version von EGS CALCMENU wurde entwickelt.

Wir begannen mit EGS CALCMENU Windows, einer installierten professionellen Rezeptverwaltungssoftware, die professionellen Köchen und anderen Unternehmen in der Gastronomie hilft, ihre Rezepte zu verwalten.

Nach einigen Jahren gründeten wir 1996 unser Büro in Asien und erweiterten unseren Kundenstamm auf über 100 Länder.

Smart Software & Solutions

EGS CALCMENU Web und EGS F&B Control wurden im Jahr 2004 eingeführt.

EGS CALCMENU Web ist eine webbasierte Rezeptverwaltungssoftware, die es den Nutzern ermöglicht, Rezepte online zu verwalten – dies beinhaltet die Möglichkeit, Rezepte zu erstellen, zu speichern und zu importieren, Rezeptzutaten einzusehen, Rezepte auszutauschen, Nährwertangaben zu ermitteln, Rezepte zu skalieren, Rezepte zu synchronisieren, Menüs zu planen, Menüpläne zu erstellen, Einkaufslisten zu generieren und vieles mehr – alles mit nur wenigen Klicks.

EGS F&B Control ist ein komplettes Backoffice-System, das für jeden Gastronomiebetrieb entwickelt wurde, um eine Bestandskontrolle zu erreichen, Berichte über Lebensmittelkostenabweichungen zu erstellen und die Gesamtrentabilität zu steigern. Die Lösung ermöglicht es Ihnen, Ihre Bestandsberichte zu erstellen, die Inventur von Artikeln nach Lagerraum oder Verkaufsstelle durchzuführen und sie mit dem idealen Bestand auf der Grundlage des POS-Systems zu vergleichen, um Abweichungen pro Artikel zu ermitteln.

Anytime Anywhere Access

Im Jahr 2010 wurde Kiosk for CALCMENU ins Leben gerufen.

Kiosk für CALCMENU, oder der “Kiosk”, wird kostenlos mit EGS CALCMENU Web geliefert. Der Kiosk ist eine einfache Anwendung, auf die die Nutzer online über ihre mobilen Geräte oder Tablets zugreifen können. Dies macht es für Köche und andere Küchenmitarbeiter einfach, Rezepte schnell anzuzeigen, zu teilen und in der Größe zu verändern, Einkaufslisten zu erstellen und Lebensmitteletiketten zu drucken.

Know Your FoodPrint

Neben der Rezeptverwaltung, der Kalkulation von Rezepten und dem Nährwert von Rezepten ist die Nachhaltigkeit ein weiterer wichtiger Faktor, der immer mehr in den Fokus rückt. Deshalb haben wir uns 2018 mit Eaternity zusammengetan, der Organisation, die eine Lösung zur Messung des ökologischen Fußabdrucks von Lebensmitteln entwickelt hat, oder wie wir es nennen “Foodprint”.

Appetite for Data

Wir bauen unsere Lösungen weiter aus, um einen datengesteuerten Ansatz zu verfolgen. Deshalb haben wir das Produktinformationsmanagement (PIM) in unser System integriert, um unsere Prozesse innerhalb unseres Lieferantennetzwerks zu rationalisieren, und wir haben unseren Advanced Data Management Service (ADMS) hinzugefügt, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in EGS CALCMENU von unserem Team von Kulinarikexperten unter Verwendung der besten Branchenpraktiken und -strategien fachmännisch kodiert werden.

Mit ADMS werden Rezeptzutaten und -verfahren standardisiert, Fehler minimiert und genaue Rezeptinformationen in mehreren Sprachen* für Sie und Ihr Küchenpersonal bereitgestellt.

The Future of Modernization

Wir bei EGS entwickeln, bauen und statten unsere Kunden mit intelligenter Technologie aus, um ihre Unternehmen zu modernisieren. Wir haben uns von einer reinen Rezeptsoftware zu einem Anbieter ganzheitlicher Geschäftslösungen für die Foodservice-Branche entwickelt.

At the Cutting-Edge of Technology

Im Jahr 2020 führte EGS ActivMenu ein. Im Jahr 2022 wurde ActivMenu in CalcMenu Cloud umbenannt. ActivMenu war ein großartiger Name zu der Zeit, als wir anfingen. Er war eine frische und moderne Darstellung unserer neuesten Lösung, die 2020 eingeführt wurde.

Unsere CALCMENU-Produktlinie ist jedoch ein Name, der unsere Tätigkeit als Unternehmen definiert und für den wir bekannt sind.

Die Zusammenführung von CalcMenu Cloud mit der CALCMENU-Produktlinie gibt uns die Möglichkeit, unsere Markenidentität zu stärken und unseren Kunden weiterhin mit dem gleichen Engagement innovative Lösungen zu bieten.

Unsere neueste datengestützte Lösung für das kulinarische Management, CalcMenu Cloud, bietet Ihnen einen digitalen, integrierten Ansatz, um die besten Praktiken für die Verwaltung Ihrer Rezepte zu übernehmen, die Anforderungen der Verbraucher zu erfüllen, die Nachhaltigkeit von Lebensmitteln zu erreichen, Lebensmittelvorschriften einzuhalten und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Mit dem Zugriff auf die integrierte Datenintelligenz bringt CalcMenu Cloud Geschwindigkeit, Effizienz, Qualität und Flexibilität in Ihre täglichen kulinarischen und geschäftlichen Aufgaben.

The Digital Change

Wir kennen die besonderen Herausforderungen, mit denen Unternehmen in der Foodservice-Branche konfrontiert sind, und wir setzen unsere innovationsorientierten Lösungen ein, um sie zu lösen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Sie dabei unterstützen, Ihr Wachstum zu fördern, digitale Technologien zu nutzen und neue Denkansätze zu entwickeln, um Ihre Arbeit zu optimieren.

*Erhältlich in Englisch, Französisch, Italienisch und Deutsch. Andere Sprachen können auf Anfrage implementiert werden.

**Kostenloses Modul mit optionalen kostenpflichtigen Funktionen wie Wetter, Gesundheit und Nachhaltigkeit (Eaternity “foodprint”) und Menüplanregeln.

Modernizing the way you do culinary management.

EGS Enggist & Grandjean Software (EGS) is one of the world’s leading providers of intelligent software and solutions, enabling foodservice professionals to modernize recipe management, simplify tedious administrative tasks, operate profitably, and focus on what’s important – the food.

With over 30 years in the industry, we continue to push the limits of what’s possible.

We understand the needs of every food service business and our dedicated team of experts continues to explore how we can do things better with technological innovation to solve your toughest challenges and redefine recipe and culinary management.

Founders

“With our culinary and technological know-how, we develop smart products and services to introduce a forward-thinking approach to keep our clients ahead of the competition.

We are transforming simple recipe management programs into more intuitive, data-driven, and holistic business solutions for the foodservice industry.

Whether you’re an individual chef, an owner of a few restaurants, or a multinational food producer, we’ve got just the right strategies to boost your business effectiveness so you can consistently deliver the best to your customers.”

Mark Enggist

EGS Co-Founder & Chief Executive Officer

We continue to find innovative ways to optimize the way our clients perform their day-to-day kitchen operations. Our solutions eliminate manual and labor-intensive work by automating and simplifying tasks.

We make it easy to carry out advanced searches for your preferred recipes, share recipes with multiple locations, ascertain nutrition facts of a dish, generate shopping lists, create menus and meal plans, determine food costings, publish reports, and much more.

EGS can personalize solutions to fit our clients’ specific needs and requirements to help them save time and money by streamlining workflows, reducing costs, and increasing profitability.”

Sandro Grandjean

EGS Co-founder & Chief Technology Officer

Our History of Success

The Early Years

In 1985, two entrepreneurs in Switzerland had a vision of revolutionizing recipe management using technology, and the first version of EGS CALACMENU was developed.

We started with EGS CALCMENU Windows, an installed professional recipe management software, to help professional chefs and other businesses in the foodservice industry manage their recipes.

After a few years, we established our Asia Office in 1996 and expanded our client base to over 100 countries.

Smart Software & Solutions

EGS CALCMENU Web and EGS F&B Control were introduced in 2004.

EGS CALCMENU Web is a web-based recipe management software that enables users to manage recipes online – this includes the ability to create, save and import recipes, view recipe ingredients, share recipes, determine nutritional information, scale recipes, sync recipes, plan menus, create menu plans, generate shopping lists, and much more – all with just a few clicks.

EGS F&B Control is a complete back-office system, designed for every food service business, to achieve inventory control, produce food cost variance reports, and increase overall profitability. The solution enables you to generate your inventory reports, carry out the inventory of items by storeroom or outlet and compare it to the ideal inventory based on the POS system to track down variances per item.

Anytime Anywhere Access

In 2010, Kiosk for CALCMENU was created.

Kiosk for CALCMENU, or the “Kiosk”, comes free with
EGS CALCMENU Web. The Kiosk is a light application that users can access online using their mobile devices or tablets. This makes it easy for chefs and other kitchen staff to quickly view, share and resize recipes, create shopping lists, and print food labels.

Know Your FoodPrint

While recipe management, recipe costing, and recipe nutrition are all important considerations, sustainability is another crucial factor that has gained increasing focus. So in 2018, we partnered with Eaternity, the organization responsible for developing a solution to measure the environmental footprint of food products, or what we like to call “foodprint”.

Just like the way EGS CALCMENU Web enables you to automatically determine food costing or accomplish nutritional analysis, now you can establish more insights into your recipes’ environmental impacts.

 

We continue to strengthen our solutions to adopt a data-driven approach. That’s why we have integrated Product Information Management (PIM) into our system to streamline our processes within our supplier network and added our Advanced Data Management Service (ADMS) to ensure your data in EGS CALCMENU is expertly encoded by our team of culinary experts using only the best industry practices and strategies.

With ADMS, recipe ingredients and procedures are standardized, errors are minimized, and accurate recipe information in multiple languages* is provided for you and your kitchen staff.

The Future of Modernization

At EGS, we create, build, and equip our clients with smart technology to modernize their businesses. We’ve grown from just a recipe software to providing holistic business solutions for the foodservice industry.

At the Cutting-Edge of Technology

In 2020, EGS introduced ActivMenu to the market. In 2022, ActivMenu was renamed to CalcMenu Cloud. ActivMenu was a great name at the time we started out. It was a fresh and modern representation of our latest solution introduced to the market in 2020.

However, our CALCMENU product line is a name that has defined what we do as a business and what we are known for.

Aligning CalcMenu Cloud under the CALCMENU product line gives us an opportunity to strengthen our brand identity and to continue to provide our clients with the same unwavering commitment to deliver cutting-edge solutions.

Our latest data-powered culinary management solution, CalcMenu Cloud provides you with a digital integrated approach to adopt the best practices to manage your recipes, satisfy consumer demands, achieve food sustainability, meet food regulations, and make informed business decisions.

With access to built-in data intelligence, CalcMenu Cloud brings speed, efficiency, quality, and flexibility to your day-to-day culinary and business tasks.

The Digital Change

We understand the unique challenges that businesses in the foodservice industry face and we apply our innovation-led solutions to solve them. Learn more about how we help you foster growth, champion digital technology, and adopt fresh thinking to do the way you do things.

*Available in English, French, Italian and German. Other languages can be implemented upon request.

**Free Module with optional paid features including Weather, Health & Sustainability (Eaternity “foodprint”) and Menu Plan Rules.